Sichtweisen Bericht

Die Adventszeit und der Jahreswechsel zeigen sich im Umfeld der Menschen gerne bunt. Ob in Form von Kugeln am Weihnachtsbaum, in Lichterketten, mit Geschenkpapier oder als Feuerwerk: Hauptsache es glitzert farbenfroh und funkelnd. Da zeigt sich die Natur im Winter zurückhaltender; zumindest was ihre äussere Erscheinung angeht. Anstatt sich an der lichtvollen Aussenwelt zu orientieren, laden dunkle Tage uns auch ein, stille Momente des Innehaltens zu feiern.

*

Innehalten, um innen Halt zu finden. In diesem Sinn macht uns Laotse den Zustand bewusst, wenn wir in die Ruhe kommen und uns danach wieder von innen heraus gestärkt fühlen. Viele sind in diesen nasskalten Tagen anfällig für Krankheiten. Innehalten ermöglicht unserem Körper, uns besser zu spüren und womöglich aus dem Innen ein unüberhörbares «Halt!» zu vernehmen.

Innehalten muss nicht bedeuten, dass wir tatenlos bleiben. Sich bewusst Zeit zu nehmen für eigene Themen kann auch einen neuen Zugang zu ungeahnten Ressourcen eröffnen. Ein kreativer Weg dahin wird in der Akademie Sichtweisen mittels der NeuroGraphik vermittelt.

Gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse der Neuropsychologie ermöglicht diese Methode, innere Klarheit zu schaffen. Mit bildlicher und inspirierend bunter Darstellung wird ein Impuls gesetzt, der Energie freisetzt. Es kann sich anfühlen, wie wenn wir einen gestauten Bach eigenhändig wieder in Fluss bringen. Verbindungen werden erkennbar und es gelingt, tiefliegende Blockaden zu lösen.

Wen diese Vorstellung neugierig macht, kann ins neue Jahr mit einem kreativen Funken starten. Für eine Einführung in die NeuroGraphik bietet sich am 13. Januar 2024 die Gelegenheit eines ganztätigen Kurses. So schliesst der Jahreskreis 2023 mit einem Farbtupfer, der mit den Sichtweisen und Berichten zum «Bunt-Blicken» angeregt hat. Auf ein neues und farbenfrohes Jahr!

© mediaversum

 

 

 

#SichtweisenAkademie #Mediation #Ausbildung

 #akademie #sichtweisen