Sichtweisen Bericht

Entschleunigung zum richtigen Zeitpunkt

 

Ein aussergewöhnlich warmer und sonniger Herbst liegt hinter uns. Die Natur zeigte sich an vielen Orten bis in die letzten Novembertage in bunter Pracht. Die kürzer werdenden Tage ent­schleunigen zum Jahresende allmählich das rege Treiben von Flora und Fauna, bis sich eine weisse Decke über die Land­schaften legt.

Die gesellschaftliche Realität zeigt oftmals ein anderes Gesicht. Zum Jahresende nimmt die Hektik im Alltag der Menschen eher zu. Es wollen Geschäfte abgeschlossen und Traditionen erhalten werden. Für die einen bedeutet das noch grösseren Druck als sonst; für andere ist es eine willkommene Zeit zur Besinnlichkeit.

Neue Sichtweisen brauchen einen Moment des Innehaltens. Manchmal reicht schon ein tiefer Atem­zug, um eine Situation zu entspannen. Ein kleiner Spaziergang mit allen Sinnen übers Feld oder durch den Wald kann den Horizont wieder weiten. Und eine kreative Tätigkeit kann einen neuen Zugang zu sich selbst eröffnen.

In der Mediation ist Geduld oftmals ein wichtiger Schlüssel zum Gelingen einer gemeinsamen Lösung. Die Erfolge bestätigen dabei das bekannte Sprichwort: «Hast Du es eilig, so gehe langsam. Hast Du es noch eiliger, so gehe einen Umweg.»

Die Entschleunigung im Erfassen der Themen wie auch in der Erhellung von Interessen und Bedürf­nis­sen, können die Verhandlungen im Nachhinein beschleunigen. Es hat etwas Paradoxes und Wundersames zugleich, wenn die Lösung ganz plötzlich «einfach» erscheint.

Eine neue Sichtweise zu bekommen, kann eine Chance sein. Gerade wenn der Blick in die Zukunft einem neblig-grauen Herbsttag gleicht, ist es vielleicht der richtige Zeitpunkt für eine Innenschau. Zeit für sich zu investieren, ist ein wertvolles Geschenk, das wir uns selbst machen dürfen. In der Mediation ist es sogar sehr wichtig, diesen Raum zu öffnen und so die eigenen Interessen und Bedürfnisse besser wahrzunehmen.

Die Akademie Sichtweisen bietet mit den Kursen neben einer modularen Mediationsausbildung auch verschiedene Räume und Ansätze zur Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung.

 

© mediaVersum

Dezember 2022