Sichtweisen Bericht

Ob es eine festgefahrene Situation im Alltag oder ein «verkrusteter» Konflikt ist: Blockaden können meist erst durch Innehalten und Unterstützung von aussen überwunden werden.

Mediatives Handeln kann uns selbst und anderen Einsichten ermöglichen und Absichten erkennbar machen. Wo wir uns schwertun, unsere Mitmenschen zu verstehen, helfen dabei die in der Ausbildung angewen­deten Werkzeuge. Womöglich braucht es auch die Struktur einer Mediation, um die Sicht der Beteiligten zu klären.

Die Sackgasse, in die wir uns in Konflikten verlaufen können, veranschaulicht die beschriebene Blockade. Von aussen oder aus der Vogelperspektive betrachtet, zeigt sich die Lösung oftmals leicht. Wer sich aber selbst an das Gefühl von Hoffnungs- oder Ausweglosigkeit erinnern kann, versteht vielleicht, dass in der eigenen Betroffenheit diese Sicht gerade versperrt ist. Und es war kaum unsere Absicht, in der Sack­gasse zu landen. Welche (Ab-) Sicht hat uns aber dorthin geführt?

In der Mediation gehen wir zukunftsgerichtet vor. Bevor sich der Blick aus der Sackgasse heraus öffnen kann, braucht es zuweilen eine Umkehr auf dem bisherigen Weg. Erst im rückwärtsgewandten Blick können wir die Absicht(en) erkennen, die uns eine bestimmte Lage gebracht haben. Auf individueller Ebene kann hierbei ein Coaching oder eine Therapie hilfreich sein. Im Dialog sind es therapeutische oder mediative Elemente, die das gegenseitige Verständnis fördern.

Als Mediatoren geben uns die Absichten der Beteiligten womöglich Hinweise auf das geeignete Vorgehen in der Konfliktklärung. Oftmals werden in einer ersten Phase Forderungen geäussert. Diese kennzeichnen sich durch viele «Wenn … dieser oder jener Mensch anders denkt oder tut, dann …» oder «Wenn sich diese oder jene Lage verbessert hat, dann …». Hier kann eine Überprüfung der Absicht weise sein.

Absicht heisst, dass eine Idee da ist. Eine Vorstellung im Kopf oder im Herzen, die in der materiellen Welt noch nicht verwirklicht ist. Das Gespräch miteinander und das aufrichtige Interesse an den Vorstellungen der anderen können allein schon genügen, um zu Einsichten zu finden. Wer die Absicht in sich trägt, auf diese Weise für sich selbst und andere einen neuen Blick zu gewinnen, findet in der Akademie Sichtweisen Raum für die Schulung der eigenen Fähigkeiten auf diesem Weg.

© mediaversum