Sichtweisen Bericht

Mit einer etwas anderen Botschaft dieses zwölften Beitrags schliesst sich ein Kreis. Die Akademie Sichtweisen feiert im September den ersten Geburtstag. Wohl noch in Kinderschuhen, aber von Erfahrungen vieler (Sicht-)Weisen getragen, blickt die Akademie zuversichtlich in die Zukunft. Die Angebote und auch die regelmässigen Berichte stossen auf Interesse und positive Resonanz.

So unterschiedlich wir auch sind, verlassen wir uns gerne auf Bewertungen anderer. Im globalen Netz finden sich unzählige Bewertungen von Hotels, Restaurants, Geräten, Büchern und vielem mehr. Kundenempfehlungen sind im digitalen Zeitalter zu einer wesentlichen «Währung» geworden. Wenn es ums Lernen geht, ist dabei ein persönlicher Eindruck wertvoll. Wollen wir uns aus- oder weiterbilden, bedeutet das manchmal eine zeit- und kostenintensive Investition. Auf welche Bewertung vertrauen wir hierbei?

Erfahrungen von Menschen, die wir kennen und schätzen, können Mut machen, auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und diese weiterzuentwickeln: Zu welchen Erkenntnissen hat die Weiterbildung geführt? Was hat sich durch die Mediationsausbildung im eigenen Leben verändert? Ein persönlicher Erlebnisbericht ist oftmals wirkungsvoller als Erklärungen über die Art und Weise, wie Kommunikation oder Mediation «funktionieren». Dieser kann auch von Mediatoren nicht ausschliesslich von Begeisterung geprägt sein. Wir realisieren vielleicht, dass es ein anspruchsvoller Weg ist. Oft erfahren wir aber, dass die Kursteilnehmer sich im Umgang mit anderen gestärkt fühlen. Solche Rückmeldungen sind auch für die Akademie auf unterschiedlichen Ebenen wertvoll: für die Gestaltung der Angebote, deren Weiterentwicklung und auch um neue Kunden zu gewinnen.

Mit diesen Zeilen geht an die Leserschaft eine Einladung, mit anderen ins Gespräch zu gehen und von eigenen Erfahrungen zu berichten. Das schafft ein Bewusstsein dafür, dass es alternative Wege gibt, mit inneren und äusseren Konflikten umzugehen. Für die Akademie Sichtweisen ist das die beste Produktwerbung, denn es weckt Interesse am «Sichtweisen-Werkzeugkoffer»: Wir handeln gewaltfrei, verbinden kulturelle Aspekte und begegnen uns auf Augenhöhe.

Vielleicht kennt ihr jemanden, der Orientierung sucht und sich ein friedlicheres Miteinander wünscht? Wir freuen uns über neue Kursteilnehmer, die aufgrund eurer Stimme in die Welt der Sichtweisen einsteigen. Als kleinen Ausdruck der Freude gibt es auf euren nächsten Kursbesuch einen Nachlass.

Und lasst uns auch unbedingt wissen, was euch bewegt: Wir stellen uns künftige Sichtweisen-Berichte vor, die eure kritischen Einwände oder konfliktbezogene Impulse aufnehmen. Eure Feedbacks sind unsere Inspiration zum Auftakt eines neuen Jahreszyklus.

© mediaversum

Sichtweisen Bericht September 2023 #akademie #sichtweisen